Herzlich Willkommen!


Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeiter der Sothenbergschule!


Es ist noch nicht lange her, dass ich meinen Dienst an der Sothenbergschule begonnen habe und schon neigt sich das Jahr bereits wieder dem Ende. Nun dauert es nicht mehr lang:

Die Ferien beginnen, für manche ein paar freie Urlaubstage und natürlich das Weihnachtsfest! Einige Schülerinnen und Schüler sind schon ganz aufgeregt!
Die Adventszeit hielt in der Schule besondere Momente für die Kinder bereit, aber auch viel Anstrengung für alle Beteiligten, da auch wir von einer großen Krankheitswelle erwischt wurden. Daher sage ich ganz besonders „Danke“, an alle, die in dieser Zeit geholfen haben.

Ein besonderes „Dankeschön“ gilt auch unserer Sekretärin Frau Ohms und unserem Hausmeister Herrn Erdmann, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und manches „Problem“ schnell lösen.


Am Donnerstag, den 21.12., beenden wir dieses Jahr mit einer kleinen Weihnachtsfeier in der 3. und 4. Stunde. Nach der 4. Stunde ist für alle Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei.


Nun bleibt mir, allen eine entspannte und fröhliche Weihnachtszeit mit ein paar gemeinsamen Stunden zu wünschen und einen guten Start in das Neue Jahr 2018! Allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien, Lehrerinnen und Lehrern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich schöne und erlebnisreiche Ferien! Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen bis zum nächsten Jahr!


Ihre


Britta Jandt




Erste Erfolge beim Schwimmkurs
Nachdem wir im Sommer mit unserer Schule mehrmals im Freibad waren, mussten wir feststellen, dass erschreckend viele unserer SchülerInnen nicht schwimmen können.
Wie es uns gelang, schnell einen Schwimmkurs einzurichten und welche Erfolge wir bereits erzielt haben, können Sie hier lesen! [mehr...]

Herbstfest 2017
Kurz vor den Herbstferien haben wir gemeinsam mit der benachbarten Grundschule ein Herbst gefeiert. [mehr...]

Besuch im Phaeno
Direkt eine Woche nach Schulanfang machten wir unseren ersten Ausflug mit der ganzen Schule und zwar in das Phaeno nach Wolfsburg! [mehr...]