Projektwoche mit feierlichem Abschluss

In den Tagen vom 20.06.2023 bis zum 23.06.2023 fanden an unserer Schule Projekttage statt. Dienstag und Mittwoch wurden die Schülerinnen und Schüler in einzelnen Gruppen kreativ, helfend oder sportlich gefordert, Donnerstag lief das inzwischen traditionelle Sothiballturnier und am Freitag verabschiedeten wir uns von unseren Abschlusschülerinnen und Abschlussschülern.

Insgesamt war es eine besondere und auch abwechslungsreiche Woche, in der es die Gelegenheit zu völlig neuen Kontakten und Beschäftigungen gab. Da konnte auch der kurze Regenschauer zwischendurch keine Laune trüben!

1) Im Rahmen der Projekttage an der Sothenbergschule Bad Salzdetfurth wurde den Schülerinnen und Schülern ein Erste Hilfe Angebot gemacht, um ihnen wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten in Notfallsituationen zu vermitteln. Das Angebot wurde von Frau Neuperdt und Herrn Helmedach durchgeführt.

Das Angebot begann mit einem Informationsfilm zum Thema Erste Hilfe. In diesem Film wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe anschaulich erklärt, sodass alle Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Handgriffe und Verhaltensweisen kennenlernen konnten.

Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Gelernte praktisch anzuwenden. Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte übten sie das Anlegen eines Druckverbandes am Arm und Kopf. Zudem lernten sie, wie man einfache Wunden richtig mit Pflastern versorgt. Die Funktion einer Rettungsdecke wurde ebenfalls besprochen und praktisch erprobt.

Um das Erlernte weiter zu vertiefen, wurden Rollenspiele in Kleingruppen durchgeführt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fallbeispiele simulieren und einfache Versorgungstechniken anwenden. Dies ermöglichte ihnen, in realitätsnahen Situationen ihr Wissen anzuwenden und Sicherheit im Umgang mit Erste-Hilfe-Maßnahmen zu gewinnen.

Abschließend fand eine Reflexionsrunde statt, bei der die Schülerinnen und Schüler ihr Feedback zu dem Erste Hilfe Angebot abgeben konnten. Dabei äußerten sie den Wunsch nach weiteren Erste-Hilfe-Kursen und der Einrichtung eines schulinternen Schülersanitätsdienstes. Sie erkannten die Bedeutung und den Nutzen von Erste Hilfe und zeigten großes Interesse daran, ihre Kenntnisse weiter auszubauen und anderen in Notfallsituationen zu helfen.

2) In der “Seifenfabrik” von Frau Schepp und Frau Ehrenberg wurde dem Schmutz der Kampf angesagt und die Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Seifen herstellen. Kreativ konnten man sich dort bei den Formen, Farben und auch dem Innenleben austoben. Zur Auswahl standen verschiedene Blüten und sogar Glitzer. Eins war sicher: Dort hat es zwei Tage lang wunderbar gerochen!

3) Bei sonnigem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler bei “Spiele draußen” verschiedene Spiele ausprobieren: Wikingerschach, Mölkky, Leitergolf oder Shuffleboard. Als Erstes musste jede Gruppe als Team einen “Fröbelturm” bauen, was auch jede Gruppe geschafft hat! Außerdem wurde verschiedene Ball- und Schlagspiele gespielt.

4) Frau Saft und Frau Stender haben es sich in der Halle vor der Aula mit den Tischtennisplatten schön gemacht. Die Schülerinnen und Schüler haben sich zunächst in der Halle mit einem Aufwärmspiel warm gemacht. Danach haben alle ein Doppelturnier gespielt, bei dem immer wieder neue Teams zusammen gelost wurden. Am Schluss wurde immer Rundlauf gespielt. So konnten die Anfänger und die Profis gemeinsam Spaß haben!

5) Frau Dudek und Frau Schütte haben es sich zum Ziel gemacht, aus weggeworfenem Müll einfach neue Gegenstände entstehen zu lassen. “Upcycling” nennt sich dieser Trend. Dabei wurden im Voraus Plastikbecher, Korken, Kronkorken, alte T-Shirts, Tetrapackungen und Bilderrahmen gesammelt, die dann von den Schülerinnen und Schülern frei nach Schnauze in Pinnwände, Tragetaschen, Lichterketten, Magnete oder Portemonnaies umgewandelt wurden.

6) In der Küche haben Frau Krebs und Frau Gerves sich gesunden Snacks gewidmet. Denn Naschen muss nicht immer ungesund sein! Die Schülerinnen und Schüler haben dafür selbst Brötchen gebacken, 2 verschiedene Dips gerührt, frischen und leckeren Obstsalat geschnippelt, Erdbeermilchshake gemacht und ein gesundes Knuspermüsli hergestellt. Natürlich konnten alle ihre Ergebnisse im Anschluss gemeinsam bei einem Frühstück genießen!

7) Frau Brinkmann und Frau Kaufhold haben sich über das Schulgelände hinausgewagt und sind mit den Schülerinnen und Schülern durch Bad Salzdetfuth gelaufen. Bei diesem so genannten Fitnesswalk wurden verschiedene Stopps eingelegt, an denen Fitnessübungen gemacht wurden. Zum Glück war zwischendurch auch genügend Zeit, mal die Dorfkatze zu streicheln! Anschließend gab es noch Spiele und Spaß in der Sporthalle. An den Regentagen sind alle einfach kuzerhand komplett in die Sporthalle gegangen und haben sich dort an aufgebauten Parcours ausgepowert. Zum Ende wurde sich gemeinsam entspannt, denn auch das gehört zum Sport dazu!

8) Entspannung ist wichtig! Deswegen haben Frau Jürgens und Frau Jenniches den Nähraum in Beschlag genommen und dort mit den Schülerinnen und Schülern Entspannungskissen genäht. Dabei sind wunderbare Muster und kuschelige Kissen entstanden, die den einen oder anderen in zukünftigen Nächten glücklich machen werden!