Streuobstwiese

Unsere Streuobstwiese

In Zusammenarbeit der GS Lammetal und der Sothenbergschule wurde vor einiger Zeit ein großes Projekt in Angriff genommen: Auf einem Teil des gemeinsamen Schulgrundstücks sollte eine Streuobstwiese entstehen.

Dazu waren viel Arbeit und viele Helfer nötig:

-Eine Arbeitsgruppe aus beiden Schulen erstellte die Planung,

-die Gemeinde Bad Salzdetfurth fällte all die riesigen Bäume, die keinen Platz für

Obstbäume ließen,

-Herr Möller, Mitglied des Streuobstwiesenvereins, sorgte dafür, dass wir 20 Obstbäume gesspendet bekamen,

-eine Spende der Sparkasse Bad Salzdetfurth ermöglichte den Kauf der vielen Stützpfähle für die Benjeshecke.

-SuS der Sothenbergschule mähten die Wiese, setzten mit Hilfe eines Vaters an die 100 Holzpfähle für die Benjeshecke und verfüllten   darin Äste und Zweige der gefällten Bäume.

Durch den Lock- Down im letzten Frühjahr konnten aber die Obstbäumchen nicht mehr richtig eingepflanzt werden, sondern mussten provisorisch dicht an dicht in

in der Erde untergebracht werden.

Aber es war schon ganz viel geschafft!

An dieser Stelle noch einmal unser großer Dank an die genannten Spender und Helfer, die die Voraussetzungen für das Gelingen überhaupt erst geschaffen haben und an die Schüler, die sich so fleißig und ausdauernd eingesetzt haben!

Die Bilder zeigen euch, wie schweißtreibend und anstrengend die Arbeit war, aber auch, wie viel schon gemeinsam erledigt werden konnte!

Und eine stärkende Pause musste auch mal sein.

Aber noch geht es weiter: Die Bäumchen müssen jetzt unbedingt eingepflanzt werden, und ein Tor in der Hecke wird gebaut, damit niemand hineinkommt, der auf der Streuobstwiese nichts zu suchen hat.

Aber auch, damit niemand herauskommt, der draußen nichts zu suchen hat:

Es sollen nämlich Schäfchen auf der Wiese wohnen und das Gras kurzhalten!

Dann haben wir eine Streuobstwiese und eine Streichelwiese!

Wäre das nicht toll?