Schulgarten

Aktuelles aus dem Schulgarten!

Seit Beginn des neuen Schuljahres besteht die Garten AG aus neun Schülerinnen und Schülern. Darunter einige „alte Hasen“ aus dem neunten und zehnten Jahrgang, sowie Neulinge aus Klasse fünf, sechs und sieben.


Nach den Sommerferien wurden reichlich Kartoffeln und Zwiebeln geerntet und von den Schüler*innen zum Verzehr mit in die heimische Küche genommen. Die Sommerferien hinterließen natürlich nicht nur verzehrbares, sondern auch jede Menge Unkraut. Dies galt es bis zu den Herbstferien zu beseitigen. Nachdem die Beete von Unkraut befreit und umgegraben wurden, konnte neu gesät werden. Dabei zeigten die erfahrenen Garten AG-ler, den Neulingen, wie Beete angelegt und die Saat gestreut werden. In unserem Schulgarten wachsen nun Feldsalat, Spinat und Senf. Nicht zu vergessen ist dabei unser sorgfältig gepflegtes Kräuterbeet, dass für den Hauswirtschaftsunterricht genutzt wird. Im Frühling können wir uns über eine bunte Blumenpracht freuen. Dafür wurden im Eingangsbereich Blumenzwiebeln eingesetzt.   

Für die kommenden Wintermonate sind Pflanzkästen zur Aufzucht in den Klassenräumen geplant, die von den Schüler*innen gepflegt werden. Die daraus entstehenden Setzlinge werden anschließend in den Schulgarten gepflanzt. Durch die Finanzierung des Fördervereins können Baumaterialien zur Entstehung eines Wasserlaufs angeschafft werden. Dadurch kann Regenwasser aufgefangen und unsere Pflanzen gewässert werden.